VW T2b Helsinki

VW T2b Helsinki

Fahrzeug: T2b Helsinki
Baujahr: 1974
Motor: 1,8 l 4-Zylinder Boxermotor
Leistung: 68 PS

Reparaturen an diesem Oldtimer:

                                                 

Dieser T2b von 1974 war eines unserer größeren Projekte 2020.
Wir haben den Bus für Constanze gesucht und gefunden, die im letzten Jahr unseren grünen T2b für eine Woche gemietet hatte. Im Herbst rief sie dann an, ob wir ihr helfen würden, sich den Traum vom eigenen Bulli zu erfüllen. Daraufhin erarbeiteten wir gemeinsam einen Wunschzettel: er sollte ein T2b sein, vier Schlafplätze haben und den großen Motor mit 70 PS.

Nach einigem Suchen fanden wir dann über einen Bekannten endlich einen passenden Bulli in einem traumhaften Zustand. Ein Scheunenfund aus Kalifornien mit original 90.000 Meilen gelaufen aus erster Hand. Dazu eine sehr gut erhaltene Karosserie im Erstlack mit Patina.
Technisch wurde schon viel gemacht, unsere Aufgabe war es, den Bulli in originaler Optik von innen urlaubstauglich zu machen. Er bekam unter anderem eine moderne Kühlbox, ein Radio in alter Optik aber mit modernen Funktionen und eine Hohlraumversiegelung. Die originalen Schränke haben wir aufgearbeitet und teilweise neu furniert, es kam ein neuer Fußboden, ein neues Dachzelt und neue Holzverkleidungen.

Sogar die originalen Polster konnten wir teilweise übernehmen, sie wurden nur einmal gewaschen und über neue Matratzenkerne gezogen.
Eine originalgetreue Markise, ein passender Hocker und entsprechende Gardinen machen aus diesem Bulli ein supercooles Reisemobil!

Die erste Probefahrt