Über uns: Unsere Geschichte

Alles hat einen Anfang.

Erfahren Sie wie es zur Gründung von BlackBox Classics kam und wie sich unser Unternehmen bis heute entwickelt hat:

Wer wir sind - Wie alles begann

Vor sehr, sehr langer Zeit...
...lernten sich Jan-Martin Lührs und Jan Menge, die beiden Gründer von BlackBox Classics, eher zufällig kennen als sie gemeinsam Segeltraining für Jugendliche an einem Flensburger Segelverein gaben. Die beiden hatten sich eines Sommers zur Aufgabe gemacht, diese Kids von einem Haufen verrückter Flöhe zu einer eingeschworenen und zusammenhaltender Truppe zu machen, die gut segeln können und zudem auch wettkampftechnisch ausgebildet werden.

Bei der Trainingsleitung merkten die beiden, dass sie trotz unterschiedlicher Charaktere und Herangehensweisen ein sehr starkes Team bilden. Jan-Martin ist ein eher kreativer Mensch und Jan bringt die nötige Struktur, um diese kreativen Ideen umzusetzen. Dies führte mit der Jugendabteilung im Segelclub dazu, dass sich die Kinder am Anfang kaum auf den Jollen halten konnten, später sich bei den ersten Regatten in der Nähe von Flensburg mit anderen Jugendlichen messen konnten und nur vier Jahre später sehr erfolgreich an mehreren Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Ein respektabler Erfolg!

Im Frühjahr 2013 wurde Jan-Martin auf eine Hochzeit eingeladen und brauchte natürlich in letzter Minute noch ein Geschenk. "Gut, dann fahre ich halt das Brautpaar im Oldtimer."
Schnell den Mercedes 280 S (W116) vom Vater geliehen und los ging's. Auf der Feier haben dann gleich mehrere Leute gefragt, ob man den schönen Wagen mieten könne. So wurde kurze Zeit später die Idee zu "BlackBox Classics - Die Oldtimervermietung" geboren.

Es folgten viele "Konzerntreffen", wie die beiden angehenden Gründer ihre wöchentlichen Treffen engagiert nannten, bei denen die Idee weiter geplant, ausformuliert und verfeinert wurde. Hierbei zahlt sich bis heute das erfolgreiche Zusammenwirken von Jan-Martin und Jan aus. Was die beiden angehen, ist durchdacht, erfolgreich und hat Sinn und Verstand.

Dann wurde es konkret:
Im November 2013 wurde die Firma gegründet, der erste Vermietungs-Oldtimer gekauft (ein 1965er Pontiac Laurentian US-Straßenkreuzer in Pink), ein halbes (!) Büro mit nur 6 m² und eine kleine Halle angemietet. Und dann nahm die Geschichte ihren Lauf. In den nächsten Jahren kamen immer wieder neue Oldtimer und Mitarbeiter hinzu. Deswegen musste BlackBox Classics schon mehrmals umziehen, da die Standorte zu klein wurden und immer mehr Platz - sowohl in der Halle als auch im Büro - benötigt wurde.

Am modernen Standort in Wees ab 2016 gab es dann auch endlich die Möglichkeit, die eigene Werkstatt für die Reparaturen an den Vermietungs-Oldtimern zu integrieren. In der Zwischenzeit wuchs die Zahl der zu vermietenden Oldtimer immer weiter. Auch in der hausinternen Werkstatt wuchs das Equipment derweil kontinierlich mit. Es wurde eine neue Hebebühne, ein Schweißgerät, viele Werkzeuge und auch Oldtimer-spezifische Spezialwerkzeuge, z.B. für den traditionellen Karosseriebau angeschafft. Somit wurde auch die Ausstattung der Werkstatt immer besser.

Im Laufe der Jahre kam immer häufiger die Frage auf, ob wir auch die Oldtimer von Kunden reparieren würden. Somit war schnell die nächste Idee geboren: Wir müssen eine Oldtimer-Werkstatt gründen. Nach ungefähr einem halben Jahr Planung und Vorbereitung mit unserem Betriebsleiter und Kfz-Meister Michael von Grote hat "BlackBox Classics - Die Oldtimerwerkstatt" Anfang 2018 den Betrieb aufgenommen.

Ende 2018 wuchs die Unternehmensgruppe nochmals: Im Rahmen einer Altersnachfolge haben wir einen kleinen Versandhandel für Oldtimer-Ersatzteile für klassische Fiat 500, 600 und 126 übernommen führen diesen erfolgreich fort. Unter dem Label "BlackBox Classic Parts" bieten wir über 5.000 gelistete Ersatzteile für diese Oldtimer in einem modernen Onlineshop an und verschicken diese weltweit.

BlackBox Classics heute

Heute bieten wir an unserem Unternehmenssitz in Wees bei Flensburg mit moderner Infrastruktur und einem Außenlager auf einer Fläche von über 1.700 m² ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Oldtimer und Youngtimer an. Allen voran natürlich unsere große Oldtimer-Vermietung, unsere Oldtimer-Werkstatt und unser Oldtimer-Ersatzteilevertrieb. Viele kleinere Leistungen wie unser Oldtimer-Stellplätze/Winterlager, Oldtimer-Transporte, Oldtimer-Handel oder die Oldtimer-Kaufberatung runden das Programm ab. In der gesamten Unternehmensgruppe arbeiten 23 Mitarbeiter. Auch für die Zukunft sind weitere Wachstumsschritte geplant und wir und unser Team von BlackBox Classics möchten uns noch weiter entwickeln.

In der Flensburger Unternehmer-Szene sind wir inzwischen von einem etablierten Start-Up-Projekt zu einem angesehenen Unternehmen und Oldtimer-Zentrum mit touristischer Wirkung und handwerklicher Kompetenz für die gesamte Region aufgestiegen, was uns natürlich sehr freut und unsere Arbeit ehrt.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein 100% zufriedenstellendes Ergebnis zu bereiten. Ganz egal ob es dabei um einen einfachen Ölwechsel oder um eine umfangreiche Komplett-Restauration geht, wir sind für unsere Kunden da und möchten einfach richtig gute Arbeit abliefern.
Lesen Sie dazu mehr unter: Unsere Philosophie

BlackBox Classics Oldtimerwelt

Ihr Oldtimer-Kompetenzzentrum in Norddeutschland