Trockeneisstrahlen

Trockeneisstrahlen von Oldtimern

Damit Sie die beste Grundlage für eine Teilrestauration haben.

Wenn Sie genau wissen möchten, wie gut die Karosseriesubstanz Ihres Klassikers ist oder wenn eine umfangreiche Restauration ansteht macht es Sinn, den Zustand der Unterbodenbleche, Rahmen, Radhäuser, Schweller usw. genau zu analysieren. Oft wurde aber der Unterboden über die Jahre mit U-Schutz, Bitum oder anderen Stoffen, Wachsen und Fetten "konserviert". Das funktioniert eine gewisse Zeit, allerdings härtet jede Form von Unterbodenbeschichtung über die Jahre aus und es entstehen ganz feine, nahezu unsichtbare Haarrisse. Darüber kann Feuchtigkeit unter die Beschichtung eindringen, was wiederum zu Rostbildung am eigentlichen Blech führt.

Für eine Teilrestauration hat sich das Strahlen mit Trockeneis bewährt: Durch das Trockeneisstrahlverfahren werden sämtliche alte Unterbodenbeschichtungen und Schmutz entfernt. Intakter, originaler Lack wird dabei nicht entfernt und verbleibt auf dem Blech, loser Lack (nicht korrekt mit dem Blech verbunden) oder von Rost unterwanderter Lack wird abgestrahlt. Damit hat man "freien" Blick auf die echte Blechsubstanz und kann Problemzonen eindeutig identifizieren.

Dieses Verfahren hat sich als die beste Grundlage für die Teilrestauration eines Klassikers herausgestellt.

Auf diesen Bildern sehen das Ergebnis unmittelbar nach dem Trockeneisstrahlen eines Volvo P1800 "Schneewittchensarg". Der Wagen wurde viele Jahre im Alltag bewegt und an vielen Bereichen hat sich Rost gebildet. Nach dem Strahlen können wir jeden Rostherd sehen und bearbeiten.

Kosten einer Trockeneisstrahlbehandlung

Die Kosten für eine komplette Behandlung des Fahrzeug-Unterbodens, Radhäuser, Achsen, Motor, Getriebe etc. im Trockeneisstrahlverfahren sind nicht gering, aber die Investiton in jedem Fall wert. Der tatsächliche Preis richtet sich nach folgenden Faktoren:

  • Aktueller Marktpreis für Trockeneis-Pellets
  • Bearbeitungsdauer:
    • Größe des Fahrzeugs
    • Art der zu entfernenden Unterbodenbeschichtung (Bitum, Body, Wachs, Fett...)
    • Grad der Verschmutzung, Schichtstärke und Ablösbarkeit der alten Beschichtung

Der ungefähre Richtpreis für ein komplettes Fahrzeug liegt bei 1.500 bis 2.000 EUR. Es können auch nur einzelne Bereiche oder Baugruppen bearbeitet werden. Um ein konkretes Angebot für das Eisstrahlen Ihres Oldtimers oder Youngtimers zu erhalten, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

Grenzen des Trockeneisstrahlverfahrens

So effektiv und gut das Trockeneisstrahlen auch ist, so gibt es auch technische Grenzen bei der Umsetzung. Erfahrungsgemäß muss man mit Einschränkungen, längeren Bearbeitungsdauern oder Abstrichen im Endergebnis bei folgenden Rahmenbedingungen rechnen:

  • "Frischer", noch elastischer Unterbodenschutz, da dieser beim Strahlen nicht abplatzt.
  • Feste, fetthaltige Rostschutzkonservierungen wie Maik Sanders, Dinitrol etc., diese wird beim Strahlen nur geschoben und platzen nicht ab. Es muss zwischendurch immer wieder mittels Spachtel händisch entfernt werden, was die Bearbeitungsdauer verlängert.
  • Ecken und Winkel: Durch das relativ große technische Strahlgerät ist es manchmal nicht möglich, in jede Ecke oder hinter jede Kante zu kommen. Es bleiben meistens kleinere Restbereiche übrig, die nach dem Strahlen manuell durch mechanische Bearbeitung (schleifen, bürsten...) gesäubert werden müssen.

Trockeneisstrahlen oder Tauchbadentlackung?

Häufig werden wir gefragt, was denn besser sei und ob man beides tun muss.

Die Tauchbad-Entlackung, chemische Rostentfernung und anschließende KTL-Beschichtung der Rohkarosserie und aller Karosserie-Anbauteile sind die besten und wirksamsten ersten Arbeitsgänge bei einer Vollrestauration. Hierfür muss allerdings das gesamte Fahrzeug bis auf die letzte Schraube und das kleinste Anbauteil zerlegt werden, ganz abgesehen von großen Baugruppen wie Motor, Achsen, Innenausstattung, Verglasung, Kabelbaum usw., die noch vorher ausgebaut werden müssen.

Aus diesem Grund kann dieses Verfahren bei einer Teilrestauration keine Anwendung finden, da das Fahrzeug in der Regel nur zum Teil zerlegt wird. Des Weiteren sind die Kosten dafür erheblich höher, auch wenn ein vorheriges Trockeneisstrahlen nicht erforderlich ist.

Wer seinen Klassiker mit überschaubaren Budget langfristig erhalten und die Substanz verbessern möchte, dem empfehlen wir eine Teilrestauration, beginnend mit dem Unterboden, Rahmen und Radhäuser. Hierfür wiederum hat sich das Trockeneisstrahlen als die beste Grundlage herausgestellt.